Reichsburg Cochem
Reichsburg Cochem
Weithin sichtbar bildet die mittelalterliche Burg das Wahrzeichen der Kreisstadt Cochem. Die vielen Zinnen und Erker sowie die spätgotische Bauweise lassen die Burg märchenhaft erscheinen.
Zur Burg hin gelangt man am bequemsten mit dem Shuttlebus. Dieser fährt von Ende April bis November täglich den ganzen Tag über. Wanderfreunde können die Burg z. B. über den Moselsteig Seitensprung Cochemer Ritterrunde erreichen. Hierbei wird man mit tollen Weitblicken über die Mosel belohnt.
An den Wochenenden finden auf der Burg oftmals zünftige Rittermahle statt, Reservierungen sind hierbei zwingend notwendig. In den Schulferien können sich Kinder bei den Geisterführungen gruseln. Das Highlight im Veranstaltungskalender ist das Burgfest im August. Klein und groß können dann in die mittelalterliche Welt mit Gauklern und Spielleuten abtauchen. Mitte November gibt es eine Laternenführung mit dem Cochemer Burgwächter. In der Weihnachtszeit schließlich findet die Cochemer Burgweihnacht statt. Echte Schauspieler spielen dann die Weihnachtsgeschichte nach.
- Auch Heiraten ist auf der Reichsburg möglich, die einmalige Atmosphäre bildet eine traumhafte Kulisse für jede Hochzeitsfeier.
- Auf der Burg werden alle 15 Minuten! Führungen angeboten. Der Preis beträgt für Erwachsene 8,50 € und für Kinder 4,50 €.
- Hunde dürfen angeleint mit auf die Burg.
Sommersaison von ca. Mitte März bis zum 1. November
- Auf dem Burggelände werden viertelstündlich Führungen täglich zwischen 9 und 17 Uhr angeboten.
- Die Burgschänke hat zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.
- Englischsprachige Führungen finden stündlich von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.
- Die Winteröffnungszeiten finden Sie auf der Homepage.