Sehenswürdigkeiten in Brauneberg
Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in Brauneberg
Weinbau in Brauneberg
Das milde Klima in Brauneberg lässt erstklassige (Riesling)Weine wachsen. Die Weinberge verlaufen Terrassenförmig zur Mosel hin und laden ein zu Wandertouren durch die Weinberge, vielleicht kann man dabei auch direkt den Winzern über die Schulter schauen.
Die vielleicht besten Weine der Region kommen von der bekannten Weinlage Juffer Sonnenuhr, eine perfekte Lage und Rekordtemperaturen bieten ideale Voraussetzungen. Mitten in den Weinbergen steht die einzige Sonnenuhr, die zwischen Winter und Sommerzeit umschaltet.
Im malerischen Ortskern kann man die Weine direkt beim Erzeuger bei einer Weinprobe Kosten. Gesellig geht es zu in den Straußwirtschaften von Brauneberg, neben erlesenen Weinen bieten diese auch zünftige Speisen.
Ehemaliges Franziskanerinnen-Kloster
- Im Ortsteil Filzen waren einst Franziskanerinnen-Nonnen in einem schönen Kloster beheimatet. Heute dient das Kloster als katholische Kirche und Heimatmuseum. Weithin sichtbar ist der Andreasturm des Klosters, das Wahrzeichen von Filzen.
Römische Kelteranlage Brauneberg
- In Brauneberg wurde die älteste Kelteranlage nördlich der Alpen gefunden, ein deutliches Indiz, dass der Deutsche Weinbau seinen Ursprung in dem Gebiet um Brauneberg hatte. Die Kelteranlage kann besichtigt werden.
Minigolf
- In Brauneberg befindet sich eine moderne, liebevoll gestaltete Minigolfanlage am alten Festplatz. Am Minigolfplatz ist ein Restaurant mit Biergarten und Wintergarten.
Lehrpfade
- Gleich zwei Lehrpfade können in Brauneberg erwandert werden. Der Waldlehrpfad informiert auf 60 Schautafeln über die heimische Flora und Fauna. Der Weinkundeweg gibt interessante Einblicke in die Weinkultur der Mosel.
Wandern und Radfahren
- Brauneberg liegt direkt an der Mosel. So führt der bekannte Moselsteig durch den Ort. Radler können auf dem Mosel-Radweg die Gegend erkunden.
Bildquelle: Tourist Information Brauneberg