Krimistadt Hillesheim
Das beschauliche Hillesheim in der Vulkaneifel im Zentrum des Verbrechens, zumindest Fiktiv, im Krimi. Hillesheim ist ein zentraler Schauplatz zahlreicher Eifelkrimis. Zu den "Schauplätzen der Verbrechen" kommen Sie quasi an jeder Ecke von Hillesheim. So wird der Ort auch gerne als Krimihauptstadt Deutschlands bezeichnet.
Ein zentraler Punkt in Hillesheim ist das Kriminalhaus. So bietet Ihnen die Buchhandlung Lesezeichen eine Vielzahl aktueller Kriminalromane mit den ganzen Eifelkrimis. Das liebevoll gestaltete Café Sherlock ist im Stil der guten alten Zeit gehalten und erinnert an die ganz großen Krimihilden von Sherlock Holmes bis Miss Marple. Natürlich wird auch Ihr Gaumen mit hausgemachtem Kuchen und frischen Kaffee verwöhnt. Im Obergeschoss befindet sich das Deutsche Krimi-Archiv mit rund 30.000 Büchern, dort finden Sie alles was das Krimiherz begehrt.
- Das zweite zentrale Krimigebäude in Hillesheim ist das Krimihotel. Dort können Sie nicht nur gut nächtigen, Sie können auch zahlreiche spezielle Krimiangebote nutzen. Lösen Sie Ihren eigenen Fall am Mitspiel-Krimi-Wochenende oder machen Sie Ihre Tagung oder Ihr Event im Krimisalon Tatort zu etwas ganz besonderem.
- Jedes Themenzimmer ist anders gestaltet. Wie wäre es mit einer Ménage à trois mit Alfred Hitchcock oder Miss Marple?
- Im Krimihotel finden Sie einen der beliebten Escape Rooms. Dort können Sie mit bis zu 6 Personen Rätsel lösen um sich aus dem verschlossenen Raum zu befreien, die Uhr tickt dabei gnadenlos.
- Die Stars der Krimiszene geben sich in ungeraden Jahren bei Tatort Eifel ein Stelldichein. Gehen Sie mit Ihren Helden auf Tuchfühlung und Treffen Sie bekannte Schauspieler und Autoren aus dem Krimigenre.
- Nähere Informationen zu den Krimis durch fachkundige Guides können Sie an jedem zweiten Samstag im Monat erleben. Ab 11 Uhr führen die Guides durch Hillesheim und geben jede Menge Hintergrundinformationen. Wenn Sie lieber alleine unterwegs sind, dann können Sie bei einer Tagestour den Eifelkrimi-Wanderweg erkunden. Dieser führt über 18 km zu insgesamt 11 Eifelkrimischauplätzen.
Bildquelle: Eike Kunz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH