Mittelalterliches Oberwesel
Wie nur wenige andere Orte in Deutschland versprüht Oberwesel mit seiner alten Stadtmauer, zahlreichen Kirchen und einer großen Burg ein mittelalterliches Flair.
So ist die Stadtmauer von Oberwesel mit 16 Wehrtürmen bis heute gut erhalten. Die Mauer kann auf dem Stadtmauer-Rundweg komplett begangen werden und bietet schöne Ausblicke.
Weithin sichtbar ist die Schönburg, die märchenhaft über Oberwesel thront. Sie hat eine knapp 1.000 Jahre lange Geschichte und ist bis heute erhalten. Wer möchte, kann im Barbarossa oder im Prinzessinnenzimmer direkt auf der Burg übernachten. Das Turmmuseum der Schönburg beleuchtet die Geschichte der Burg.
Ein architektonischer Leckerbissen ist die Liebfrauenkirche. Sie wurde im gotischen Stil wohl im 12. oder 13. Jahrhundert erbaut und hat einen äußerst sehenswerten Goldaltar. Führungen durch die Kirche sind nach Anmeldung möglich.
- Weitere bedeutende kirchliche Bauwerke sind die Martinskirche, die Mutter-Rosa-Kapelle und das Minoritenkloster, die allesamt im Mittelalter erbaut wurden.
Bildquelle: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH